AGE: Workshop in Luxemburg am 15.03.2023

Am 15. März 2023 fand bei der luxemburgischen Wasserwirtschaftsverwaltung (Administration de la gestion de l’eau, AGE) in Esch/Belval (Luxemburg) ein Workshop zur Umsetzung der vierten Reinigungsstufe in Luxemburg statt. Bereits im Jahre 2019 wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema vierte Stufe auf Kläranlagen einberufen, aus dem eine Handlungsempfehlung für die durchzuführenden Machbarkeitsstudien resultierte. Vor dem Hintergrund der anstehenden Konkretisierung der Umsetzung der vierten Stufe in Luxemburg und dem Entwurf der neuen Kommunalabwasserrichtlinie bat es sich an alle beteiligten Akteure (AGE, Abwasserverbände, Gemeinden, ALUSEAU (association luxembougeois des services d’eau, luxemburgische Waaserdienstleister) Ingenieurbüros und Forschungseinrichtungen) noch einmal zu versammeln und über den aktuellen Stand und die rezenten Entwicklungen zu diskutieren.

Im Rahmen der Veranstaltung mit fast 40 Teilnehmern stellte Tina Vollerthun vom EVS das Projekt CoMinGreat vor. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Internetplattform, welche auch auf kontinuierlichen Input der Ergebnisse aus Luxemburg angewiesen ist, um jederzeit auf möglichst aktuellem Stand zu sein. Zusätzlich zu einem Inputvortrag der AGE war eine Diskussion der offenen Fragen zur Umsetzung der vierten Stufe in Luxemburg Bestandteil der Veranstaltung.

Vortrag Danièle Mousel (AGE)
Vortrag Tina Vollerthun (EVS)