Gelungener Abschluss des Projektes CoMinGreat mit interessanten Vorträgen und Diskussionen

Am 12.07.2023 fand in Saarbrücken in den Räumlichkeiten des Leadpartners EVS die Abschlusskonferenz des CoMinGreat-Projektes statt. Dabei wurden von den beteiligten Partnern die während des Projektzeitraums erzielten Ergebnisse vorgestellt sowie eine Bilanz gezogen und die weiteren Perspektiven aufgezeigt. Einen Überblick zu dem rechtlichen Rahmen auf europäischer Ebene hinsichtlich der Thematik der Spurenstoffe gab Frau Sandra Struve (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft bdew).

In dem Projekt CoMinGreat wurden umfassende fachliche Ergebnisse erzielt. Es wurden außerdem neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen zwischen den beteiligten Projektpartnern vertieft. Dies wurde insbesondere in den Vorträgen zu den zukünftig geplanten Forschungsvorhaben deutlich. So wird einerseits die Demonstrationsanlage und das Informationszentrum weiter genutzt und andererseits sind weitere Projekte unter Verwendung des Bilanzmodells StoffFLUSS geplant.

Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, sodass Teilnehmer vor Ort und via Videokonferenz die Vorträge verfolgen konnten. In Präsenz waren etwa 50 Teilnehmer anwesend und weitere 30 online zugeschaltet. Besonders in den Pausen hatten die Teilnehmer vor Ort Gelegenheit sich auszutauschen.

Alle Vorträge wurden simultan in Deutsch bzw. Französisch übersetzt, je nach Sprache des Vortragenden.

Vorträge
Die Vorträge der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden: